W-EGP-V Wahlverfahren EGP-Delegierte

Die Delegierten werden für den EGP-Congress am 30.3.-2.4.2017 gewählt.

Gewählt werden 9 Delegierte und bis zu 9 Ersatzdelegierte. Es werden zunächst die 5 ordentlichen Frauenplätze, danach die 4 ordentlichen offenen Plätze gewählt. Im Anschluss daran werden entsprechend die Ersatzdelegierten gewählt. Die Wahl erfolgt mit elektronischen Stimmgeräten

Alle Bewerber*innen haben die Möglichkeit, sich max. 3 Minuten vorzustellen, plus 2 Minuten Frage-/Antwortzeit. Pro Kandidat*in können maximal 2 Fragen gestellt werden. Die Fragen müssen schriftlich beim Präsidium eingereicht werden; sie werden ausgelost und verlesen. Die Antwortzeit beträgt pro Kandidat*in insgesamt 2 Minuten. Bei der Frage, ob einE Kandidat*in weiter antritt, gibt es nur die Möglichkeit einer Ja- oder Nein-Antwort. Wahlempfehlungen zugunsten anderer Bewerber*innen sind nicht zulässig und von der Sitzungsleitung zu unterbinden.

• Es werden zuerst die Frauenplätze gewählt. Danach werden die offenen Plätze gewählt. Es können maximal 5 Stimmen bei den Frauenplätzen und maximal 4 Stimmen bei den offenen Plätzen vergeben werden, sofern es eine ausreichende Anzahl an Kandidat*nnen gibt.

• Gewählt ist, wer mehr als 50 % der abgegebenen gültigen Stimmen erhält.

• Zu einem zweiten Wahlgang wird zugelassen, wer mehr als 25 % der Stimmen, zu einem dritten Wahlgang, wer mehr als 30 % der Stimmen im vorhergehenden Wahlgang erhalten hat. Erhält keine/r der BewerberInnen mehr als 50% der gültigen Stimmen, wird das Verfahren wieder mit einem neuen ersten Wahlgang eröffnet.

Nach der Wahl der Delegierten werden im gleichen Verfahren die Ersatzdelegierten gewählt. Alle Delegierten sind stimmberechtigt.

Für den Fall, dass aus organisatorischen Gründen die Wahl am nächsten Tag fortgesetzt werden muss:

Kandidat*innen, die sich schon einmal vorgestellt haben, können sich im Falle der erneuten Kandidatur am folgenden Tag durch einen einminütigen Vortrag in Erinnerung bringen.

Antragsteller*innen: Landesvorstand

Änderungsantrag zu W-EGP-V erstellen