W-BT-08 Britta Haßelmann

Zusammen sind wir stark

Liebe Freundinnen und Freunde,

NRW ist meine Heimat, Bielefeld mein Zuhause. 1989 habe ich angefangen, mich hier bei den Grünen zu engagieren. Einmischen, anpacken und etwas bewegen wollen, waren und sind mein Antrieb. Mein Engagement in Initiativen, meine Jobs als Sozialarbeiterin und meine Zeit in der Kommunalpolitik machen mich bis heute aus. Ihr, die ihr mich persönlich kennt, wisst, dass ich mich auch deshalb mit Ungerechtigkeit nicht abfinden kann und will. Ich werde nicht nachlassen in meinem Engagement für Umwelt, stärkeren sozialen Zusammenhalt, für mehr Gerechtigkeit und für unsere offene Gesellschaft. Ich werde dafür kämpfen, unsere guten Angebote für mehr Bildungsgerechtigkeit, bei der Überwindung von Armut, einer gelingenden Integration, einer gerechten finanziellen Ausstattung der Kommunen, für bezahlbares und gutes Wohnen und fairen Handel umzusetzen. Wir stärken damit den Zusammenhalt und überwinden soziale Spaltung.

Wir erleben bewegte Zeiten mit einer Zivilgesellschaft, die die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen bewundernswert meistert. Gleichzeitig versuchen Populisten, durch Verunsicherung unsere Gesellschaft zu spalten. Jetzt kommt es entscheidend auf uns an, auf unsere Konzepte für die Zukunft. Bei der Großen Koalition herrscht Stillstand in vielen zentralen Zukunftsfragen. Politischer Diskurs oder das Ringen um die besten Ideen finden viel zu selten statt. Dabei lebt lebendige Demokratie gerade davon. Wir können Menschen ansprechen und mitnehmen, wenn wir politische Entscheidungen besser erklären und offen und transparent darlegen. Das ist für mich elementar für unser Parlament und für unsere Demokratie.

Wir haben verdammt viel zu verteidigen. Aber ich bin zuversichtlich, denn wir sind viele. Wir stehen zusammen für unsere Freiheit, unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat. Wir werden klare Kante zeigen gegen Rechts. Denn zusammen sind wir stark.

Ich freue mich, wenn ihr mich unterstützt.

Eure Britta

Jahrgang 1961, verheiratet, ein Sohn Dipl. Sozialarbeiterin, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin und kommunalpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion Seit 1989 für die Grünen aktiv, seit 1994 Mitglied von 2000 -  Anfang 2006 Landesvorsitzende B90/Die Grünen NRW seit Oktober 2005 Bundestagsabgeordnete Für mehr Informationen: www.britta-hasselmann.de