W-BT-05 Kai Gehring

Ihr Lieben,

auf uns kommt es an, damit unser Land ökologisch und sozial die Kurve kriegt, es vielfältig bleibt und nicht nach rechts abdriftet. Uns drohen Rollbacks durch Feinde von Vielfalt und Freiheit. Wir werden Demokratiewerte verteidigen!

Deutschland ist sozial gespalten. Ich will ein Land der Chancen für alle. Wer, wenn nicht wir in NRW, kann Integration? Mir ist wichtig, dass ein Neues Wir gelingt. Die Hälfte der Geflüchteten ist unter 25. Unsere Offensive „Integration durch Bildung“ möchte ich daher umsetzen.

Ich stehe für eine gerechte Gesellschaft. Aus Erfahrung weiß ich: Arbeiterkindern wird weniger zugetraut. Durchlässigkeit ist für mich nicht verhandelbar. Bildung ist der Türöffner sozialer Gerechtigkeit. Einiges konnte ich ins Rollen bringen: Praktika sind endlich fairer, die Regierung ist beim BAföG unter Druck. Um studieren gerechter zu finanzieren, muss die grüne Studienfinanzierung kommen. Unser Programm „Infrastrukturen des Wissens“ erneuert marode Schulen und Hochschulen. Der Bund muss sich stärker einbringen: Das Kooperationsverbot muss weg, Investitionen müssen rauf!

Green Economy fußt auf kreativer Forschung. Wer unser Land ökologisch, sozial und digital modernisieren will, muss anders wirtschaften und forschen. Mit „Forschen für den Wandel“ habe ich eine Neuausrichtung vorgelegt: Für mehr Erfindergeist und Gründungskultur,  schnellere Innovationen und neue Jobs. Wissenschaft ist der Schlüssel zur Lösung großer Fragen unserer Zeit – wie Klima, Energie, Demografie. Lasst uns Pionierland grüner Innovationen werden!

Eine offene freie Gesellschaft schätzt Vielfalt. Als schwuler Mann kämpfe ich seit 20 Jahren gegen jede gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Die B.unte R.epublik D.eutschland ist Realität. Wir stiften Zusammenhalt, treten Angstmachern und Hetzern entgegen. Gegenwind stachelt mich an. Denn jede*r ist gleich viel wert und Liebe ist Liebe!

Mit euch möchte ich weiter für gleiche Chancen und gleiche Rechte kämpfen!

Herzlich, Kai

38 Jahre, Sozialwissenschaftler, liebe Ansgar & Patenkids. MdB seit ’05, Sprecher für Hochschule/ Wissenschaft/ Forschung; Obmann Ausschuss Bildung/ Forschung; Stv. Haushaltsausschuss; in Partei seit ’98, Mitgründer/ 1. Sprecher GRÜNE JUGEND NRW (98-02); Landesvorstand (02-06), Vorsitzender KV Essen (seit ’15). Kuratorien: BpB, DSW, Studienwerke HBS & Villigst. Leibniz-Senat. LSVD/ ai/ Greenpeace. Highlights WP: Grüne Freiheit, Preisträger Akzeptanz-Award Ruhr-CSD; GE assistierter Suizid, GE Forschungsbonus. Info? Website, Facebook, Twitter, YouTube, Instagram Frage? kai.gehring@bundestag.de