W-EGP-5 Nyke Slawik

Brexit, Trump – Bald noch Le Pen & Frauke Petry?

Das Erstarken der Rechtspopulisten und autoritärer Kräfte ist mitnichten ein lokal begrenztes Problem. Vielmehr sehen wir uns mit einer weltweiten Krise unserer klassischen, etablierten demokratischen Gesellschaften auseinandergesetzt. Das Vereinigte Königreich bricht aus der Europäischen Union, nachdem eine Kampagne der Angst und Ressentiments jegliches faktische Argument vom Tisch gefegt hat. In den USA gewinnt ein Mann die Präsidentschaftswahl, der Globalisierungsverlierer*innen mit Hetze gegen jegliche Minderheit und gesellschaftlich benachteiligte Gruppe auf seine Seite holt und eine Mauer um die USA bauen will.

Wir GRÜNE haben im Kampf gegen die AfD „Fakten gegen Parolen“ gesetzt, doch es gelingt uns und anderen progressiven Kräften nicht mehr an an die Vernunft vieler Wähler*innen zu appellieren. Längst sind wir im postfaktischen Zeitalter angekommen und unsere Gesellschaft droht im beginnenden Kulturkampf auseinanderzudriften.

Vision für den ökologisch & sozial gerechten Wandel in Europa!

Was wir schaffen müssen: Eine mitreißende Vision über Ländergrenzen hinweg für eine solidarische, gerechte Gesellschaft zu entwickeln. Für ein Europa, das sich nicht nur über die Chancen der Globalisierung trägt, sondern auch deren Herausforderungen gemeinsam angeht.

Die Unzufriedenheit mit den demokratischen Eliten weltweit ist groß. Letztlich ist nicht nur das Erstarken der rechten, autoritären Kräfte ein Problem, sondern auch die Ideen- und Perspektivlosigkeit der politischen Mitte. Gewinnen werden wir nur mit einer gemeinsamen Vision für Europa und die Welt, die Lösungen anbietet für die vielen Menschen, die sich derzeit zurückgelassen fühlen. Besiegen können wir die Rechten, wenn wir glaubhaft machen, dass nicht sie den revolutionären gesellschaftlichen Wandel herbeiführen werden, sondern wir.

Als Delegierte für den EGP-Congress möchte ich für euch an einer solchen Vision mitarbeiten.

Mit junggrünen Grüßen
Eure Nyke

Privat

• 22 Jahre alt